Aus einem Brainstorming mit zwei Kollegen wurde ein rundes Design-Konzept für die 1LIVE KRONE, mit dem wir die Redaktion überzeugen konnten.
Einige Jahre lang wurde das On-Air-Design für die jährliche Verleihung dieses Radiopreises über externe Firmen abgewickelt. Wir haben die Gestaltung und Umsetzung wieder nach Hause in den WDR gebracht.
Das neue Signet der 1LIVE KRONE, die Keyvisuals und Gestaltungsprinzipien ziehen sich wie ein roter (magenta-farbener) Faden durch alle Anwendungen.

2019 fand die Preisverleihung wie gewohnt als große konzertähnliche Galaveranstaltung in der Jahrhunderthalle in Bochum statt, mit viel Publikum und einer rauschenden After Show Party. 2020 war lange Zeit ungewiss, wie die Sendung überhaupt mit den durch die Corona-Maßnahmen nötigen Abstandsregeln funktionieren kann. Die Redaktion hat schließlich ein abwechslungsreiches 6-stündiges Programm auf diversen Kanälen und in drei Studios auf die Beine gestellt, in dem unser Design hervorragend zur Geltung gekommen ist.

Wir hatten auch diesmal viel Freude an der Umsetzung der Grafiken: Opener, Titel, Trenner, MAZen, Dauerkennungen, Bauchbinden, Abspann, Studio-Hintergründe und Loops und vieles mehr; und freuen uns auf das nächste Jahr.

Details

Kunde WDR / 1LIVE

Design-Team Christina Malzkorn, Hermann Wirt, Manfred Schmidt

Kategorie Konzept, Logo / CI, Motion Design; Vorgaben für Print, Web und Social Media

Motion Design 2020

Keyvisual

Print / Web

Nischenbanner

1LIVE KRONE Partylocation 2019