Das 1LIVE-Podcast-Festival findet schon lange einmal im Jahr statt und wurde bisher immer vor Publikum produziert. Das ist für die Podcaster meist sehr ungewohnt und spannend, da viele kaum Bühnenerfahrung haben – für die Zuschauer war es gleichzeitig toll, die Künstler endlich auch einmal zu sehen. Durch die Pandemie war es 2021 leider nicht möglich, das Festival in diesem Rahmen stattfinden zu lassen.

Stattdessen wurde das Festival in acht Folgen über vier Tage verteilt ohne Publikum, dafür aber mit vielen Kameras im Fernsehstudio produziert; für den Livestream auf diversen Plattformen. Für diese neue Art der Produktion sollte ein On Air Design entstehen, das gemütlich und intim, aber zugleich digital und modern wirkt. Das Keyvisual (der Sendemast) war bereits vorhanden, außerdem war mir das 1LIVE -Erscheinungsbild durch die KRONE bereits vertraut.

Es sind Studiohintergründe mit diversen Typoelementen entstanden (für jede der acht Folgen individuell), Bauchbinden sowie Loops, die vor, zwischen und nach den Livestreams eingeblendet wurden. Auf YouTube wurde das Festival durch Bumper Ads in diesem Stil beworben.

 

Details

Kunde 1LIVE / WDR

Kategorie Motion Design, On Air Design

Bumper Ads

Motion-Design / On Air Design 2021

Studiohintergründe